De rouille et d'os

Jacques Audiard, France, 2012o

s
vretour

A la suite d'une bagarre dans une boîte de nuit, le destin d'Ali croise celui de Stéphanie. Tout les oppose. Il faudra que le spectacle tourne au drame pour qu'un coup de téléphone dans la nuit les réunisse à nouveau. Quand Ali la retrouve, la princesse a perdu l'usage de ses jambes et pas mal d'illusions. Il va l'aider sans compassion. Elle va revivre.

Une fois encore avec De rouille et d'os, servi par une éblouissante maîtrise de récit et de rythme, Audiard dit comment des héros très discrets mais seuls, amputés du bonheur, vont réagir et se réparer. De battre, devant ce film âpre et sensuel, nos coeurs ne sont pas près de s'arrêter.

Pierre Vavasseur

De rouille et d'os est un film impressionnant de maîtrise, d'intensité et, finalement, de simplicité. Chaque plan est impeccablement composé, éclairé, découpé tout en restant au service du récit et des personnages. Car la plus large part de réussite du film tient dans les personnages, donc les acteurs : leurs corps, leurs phrasés, leurs interactions, leurs regards, leur palette de sentiments.

Serge Kaganski

Eine beinamputierte Ex-Orca-Trainerin, die einem ringsum bumsenden Türsteher und Thaiboxer an der Côte d'azur Feingefühl beibringt? Würde uns im Alltag diese Mär aufgetischt, würden wir "geht's noch" sagen, bestenfalls: "Geht's noch melodramatischer?" Doch die grossen Melodramen des Kinos sind Wunderwerke, die unsere Ungäubigkeit für zwei Stunden ausser Kraft setzen, indem sie die emotionale Wahrhaftigkeit im Unwahrscheinlichen ausloten. Es braucht schauspielerische und inszenatorische Meisterschaft, um bei diesem Grenzgang nicht in den Kitsch abzustürzen – Charakterstars wie Marion Cotillard und Matthias Schoenaerts, die so schön und unerschrocken sind, dass sie die Hässlichkeit nicht fürchten, und natürlich einen Regisseur wie Jacques Audiard. Nach Meisterstreichen wie De battre mon coeur s'est arrêté und Un prophète destilliert der Franzose erneut das Wundersame aus denkbar ernüchternden Gegebenheiten heraus. Seine Kunst liegt in der sorgsam dosierten Stilisierung naturalistischer Grundsettings. Man muss diesem Film Zeit geben: Eine Dreiviertelstunde sieht er wie sozialkritisches Mittelmass aus, doch die zweite Hälfte macht die vermeintlichen Defizite der ersten dreifach wett.

Andreas Furler

Der etwas geheimnisvolle Titel «Aus Rost und Knochen» klingt nach Brüchigkeit und Vergänglichkeit, also nach den grundsätzlichsten Lebensrisiken. Und tatsächlich ist das ein Film vom Kämpfen und ständigen existenziellen Strampeln. Audiards Erzählstil ist von effektvoller Nüchternheit. Sie macht eine Geschichte menschlich und vor allem: noch in den melodramatischsten Wendungen menschenmöglich.

Christoph Schneider

Eine Liebesgeschichte, die ganz körperlich ist: Matthias Schoenarts und Marion Cotillard spielen in dem Film von Jacques Audiard einen Thai-Boxer und eine Beinamputierte, die erst durch ihre Liebe zueinander menschlicher, das heisst hier: vollständiger werden. Klingt konstruiert, nach Behindertenkitsch, ist aber grosses Kino.

Martina Knoben

Galerie photoso

Les Inrockuptibles, 14/05/2012
© Tous droits réservés Les Inrockuptibles. Fourni par Les Inrockuptibles Archiv
Le Monde, 07/05/2012
© Tous droits réservés Le Monde. Fourni par Le Monde Archiv
àVoir-àLire, 29/11/2014
© Tous droits réservés àVoir-àLire. Fourni par àVoir-àLire Archiv
L'Express, 16/05/2012
© Tous droits réservés L'Express. Fourni par L'Express Archiv
The Guardian, 16/05/2012
© Tous droits réservés The Guardian. Fourni par The Guardian Archiv
Film Comment, 31/10/2012
© Tous droits réservés Film Comment. Fourni par Film Comment Archiv
25/09/2012
© Tous droits réservés Filmbulletin. Fourni par Filmbulletin Archiv
Der Standard, 09/01/2013
© Tous droits réservés Der Standard. Fourni par Der Standard Archiv
Tages-Anzeiger, 22/10/2012
Verstörend schön zum Oscar

Bis zu den Oscars ist es noch vier Monate hin. Die Französin Marion Cotillard bringt sich als Siegesanwärterin schon jetzt ins Gespräch – als Beinamputierte in «De rouille et d'os».

De Denise Jeitziner 

Für die französischen Medien ist schon seit den Filmfestspielen in Cannes klar, dass die Oscar-Jury nicht darum herumkommt, «ihre» Marion Cotillard in der Kategorie «Beste Schauspielerin» zu nominieren. In Jacques Audiards neustem Film «De rouille et d'os» (Rost und Knochen) spielt sie eine schöne, starke, temperamentvolle Schwertwal-Trainerin, die keine Auseinandersetzung scheut. Schlagzeilen wie «De rouille et d'Oscar?» folgten nach der Premiere in Cannes.

Zu Beginn des Films ist nur Stéphanies (Marion Cotillard) Gesicht durch eine Schlägerei versehrt, später verliert sie bei einem Unfall im Meeres-Themenpark Marineland beide Unterschenkel. Erst im Krankenhaus kommt sie wieder zu Bewusstsein, um sogleich in eine Lethargie zu verfallen. Cotillards innere Verletzlichkeit verstärkt Regisseur Jacques Audiard, indem er sie ungeschminkt im gleissenden Sonnenlicht zeigt, hilflos robbend am Boden ihrer kargen Wohnung, mit strähnigem Haar und vernarbten Beinstümpfen. Das ist der Filmstoff, den die Oscar-Jury liebt.

Durchbruch mit «La vie en rose»

Würde Marion Cotillard 2013 tatsächlich einen Oscar gewinnen, wäre es bereits ihr zweiter nach 2008 als Edith Piaf in «La vie en rose». Schon damals galt sie früh als Favoritin. Nach der Uraufführung an der Berlinale gab es 15-minütige Standing Ovations für die Französin. Sie war die erste Schauspielerin überhaupt, die einen Oscar für eine Hauptrolle in einem französischsprachigem Film gewann und erst die zweite in einem nichtenglischsprachigen Film nach Sophia Loren 1962 («La Ciociara»).

Marion Cotillards Erfolg ist wenig überraschend: Ihr Schauspieltalent ist quasi genetisch verankert, denn ihre Mutter ist Schauspielerin, ihr Vater Regisseur, Schauspiellehrer und Gründer einer französischen Theatergruppe. Geboren ist sie in Paris, aufgewachsen in Orléans. Schon als Fünfjährige hatte sie ihren ersten Auftritt auf der Bühne, mit sechs zwei Fernsehfilmrollen. Später studierte sie Schauspielerei in Orléans, wo sie ihren ersten Preis gewann, dem viele Nominationen und Auszeichnungen folgen sollten.

«Batman»-Dreharbeiten wegen Schwangerschaft verschoben

Der Durchbruch im Kino wollte ihr anfangs jedoch nicht so recht gelingen. Mit dem Actionfilm «Taxi» von Regisseur Gérard Pirès und Luc Besson wurde alles anders. Der Film war 1998 der erfolgreichste französische Film des Jahres und brachte Cotillard nationale Bekanntheit sowie eine César-Nomination. Nun folgte ein Rollenangebot aufs nächste. Im Melodrama «Pretty Things» konnte die damals 26-Jährige schliesslich beweisen, dass sie nicht nur ein Schauspieltalent ist, sondern auch singen kann. Die zweite César-Nomination als «Beste Nachwuchsdarstellerin» hatte sie auf sicher.

Zwei Jahre später war sie erstmals in einem Hollywood-Film zu sehen – in einer Nebenrolle in Tim Burtons «Big Fish». Eine breite internationale Aufmerksamkeit konnte sie sich jedoch erst mit «La vie en rose» verschaffen. Seither spielte sie fast nur noch in amerikanischen Produktionen und mauserte sich zur bestverdienenden nichtamerikanischen Schauspielerin neben Kate Winslet. Sie war an der Seite von Johnny Depp («Public Enemies» von Michael Mann) zu sehen, neben Leonardo DiCaprio («Inception» von Christopher Nolan), Owen Wilson («Midnight in Paris» von Woody Allen) und Christian Bale («The Dark Knight Rises» von Christopher Nolan). Wegen Cotillards Schwangerschaft hatte Nolan extra die Dreharbeiten verschoben. Vater des Sohnes ist ihr Langzeitfreund, der französische Schauspieler und Regisseur Guillaume Canet, der zuvor mit der deutschen Schauspielerin Diane Kruger verheiratet war.

Angst vor dem Scheitern

Seit gestern läuft «De rouille et d'os» auch in den Deutschschweizer Kinos und es ist klar, dass die französischen Medien nicht übertrieben haben, als sie Marion Cotillard bereits im Mai als Oscar-Anwärterin zelebrierten. Es ist ihre erste grosse Hauptrolle seit «La vie en rose». Marion Cotillard hatte sich davor gefürchtet, der Rolle der amputierten Frau nicht gewachsen zu sein, wie sie in einem Interview mit «L'Express Culture» gestand.

Das Gegenteil ist der Fall. Die 37-Jährige spielt ihre Rolle als verstümmelte Aussenseiterin so unaufgeregt, dass sie alleine mit ihrer Körperhaltung zu vermitteln vermag, was gerade vorgeht in ihr. Ihre Auferstehung – im wahrsten Sinne des Wortes – nimmt man ihr glaubhaft ab. Schminke benötigt sie keine, selbst ihre vernarbten Beinstümpfe haben in diesem rauen Film etwas Ästhetisches.

© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
Interview de Jacques Audiard, Marion Cotillard et Matthias Schoenaerts
/ RTS
fr / 16/05/2012 / 8‘35‘‘

Making Of: CGI in "Rust and Bone"
/ Total Film
fr / 10/02/2013 / 2‘22‘‘

Interview with Marion Cotillard and Matthias Schoenaerts
Andrew Pulver, Elliot Smith / The Guardian
en / 31/10/2012 / 4‘42‘‘

Données du filmo

Autres titres
Der Geschmack von Rost und Knochen DE
Rust and Bone EN
Genre
Drame, Romance
Durée
120 Min.
Langue originale
Français
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation7,6/10
IMDB:
7,4 (70121)
Cinefile-User:
8,4 (21)
Critiques :
8,0 (3) q

Casting & Equipe techniqueo

Marion CotillardStéphanie
Matthias SchoenaertsAli
Bouli LannersMartial
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Interview de Jacques Audiard, Marion Cotillard et Matthias Schoenaerts
RTS, fr , 8‘35‘‘
s
Making Of: CGI in "Rust and Bone"
Total Film, fr , 2‘22‘‘
s
Interview with Marion Cotillard and Matthias Schoenaerts
The Guardian, en , 4‘42‘‘
s
gPresse écrite
Critique Les Inrockuptibles
Serge Kaganski
s
Critique Le Monde
Jacques Mandelbaum
s
Critique àVoir-àLire
Sébastien Schreurs
s
Interview Marion Cotillard
L'Express / Thierry Chèze
s
Critique The Guardian
Peter Bradshaw
s
Critique Film Comment
Laura Kern
s
Critique Filmbulletin
Erwin Schaar
s
Critique Der Standard
Michael Pekler
s
Porträt: Marion Cotillard
Tages-Anzeiger / Denise Jeitziner
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données