Gold
Stephen Gaghan, USA, 2016o
Kenny Wells est un explorateur des temps modernes, magouilleur et rêveur, attendant désespérément que la roue tourne. Dos au mur, Wells fait équipe avec un géologue tout aussi malchanceux, pour tenter un dernier coup de poker : trouver de l'or au fin fond de la forêt vierge indonésienne.
Seit der globalen Finanzkrise von 2008ff hat Hollywood das kapitalistische Mantra mehrfach genüsslich als Propaganda entlarvt: Freier Markt und entfesselter Wettbewerb belohnen in Filmen wie Scorseses Wolf of Wall Street und McKays The Big Short keineswegs die aufrechten Tüchtigen, sondern vielmehr die grössten Gauner und cleversten Schurken. Gold von Stephen Gaghan, Drehbuchautor von Traffic und Regisseur von Syriana, erweitert diese Palette um den Typus des tumben, aber wild entschlossenen Hasardeurs und erzählt eine Geschichte der Gier, die umso haarsträubender wirkt, als sie im Kern ebenfalls wahr ist. Dass dabei Anekdoten die Systemkritik überwuchern, versteht sich von selbst; zudem fällt die Identifikation mit dem Schwadronierer in ihrem Zentrum angesichts von Matthew McConaugheys Alkoholwampe und seinen grossmauligen Plattitüden schwerer als bei den charmanten Schwindlern und Finanzjongleuren Scorseses und McKays. Doch eigentlich ist das wohl wahrheitsgetreuer und also genau richtig so.
Andreas FurlerMcConaughey est tout à la fois. Un raté, un illuminé, un gogo, un champion, un cul-terreux et un amateur, les mains tendues vers son inaccessible étoile. Il est fascinant.
Sandra BenedettiEntre récit d'aventures exotiques et réflexion vaguement ironique sur les ravages humains et sociaux du capitalisme, le film connaît quelques beaux pics d'intensité. L'interprétation histrionique de Matthew McConaughey produit de jolies étincelles.
Bernard Achour