Un prophète
Jacques Audiard, France, Italie, 2009o
Condamné à six ans de prison, Malik El Djebena ne sait ni lire, ni écrire. À son arrivée en Centrale, seul au monde, il paraît plus jeune, plus fragile que les autres détenus. Il a 19 ans. D'emblée, il tombe sous la coupe d'un groupe de prisonniers corses qui fait régner sa loi dans la prison. Le jeune homme apprend vite. Au fil des "missions", il s'endurcit et gagne la confiance des corses. Mais, très vite, Malik utilise toute son intelligence pour développer discrètement son propre réseau.
Der Film, der Jacques Audiard endgültig in die Liga der grossen Regisseure gebracht hat, ist ein Gefängnisdrama, das bekannte Muster dieses Genres mit epischem Atem und seltener Wucht vorführt – um sie letztlich hinter sich zu lassen. Wohl zwingt uns Audiard mit rigoroser Engführung des Blicks zur Kenntnisnahme einer höllischen Welt der Korruption und der Gewalthierarchie, doch verharrt sein unerhört authentisch anmutender Film so wenig im blossen Naturalismus, wie sein Held in dieser Erziehungsanstalt zum Verbrechen einfach zum abgebrühten Gangster wird. Vielmehr ist Un prophète ein behavioristischer Entwicklungsroman, der die Innenwelt seines Helden als «Black Box» behandelt und stattdessen minuziös vorführt, wie sich einer unter den gegebenen Umständen verhält und «bildet». Das Ende bleibt auf bezeichnende Weise offen und schillert in grossartiger Vieldeutigkeit.
Andreas FurlerAdmirable, ultra-maîtrisé, époustouflant, dérangeant... On est à court de qualificatifs pour traduire en mots cet incroyable voyage au bout de l'enfer carcéral que nous fait vivre Jacques Audiard.
Barbara ThéateC'est un thriller, au sens le plus strict du terme : un film qui fait naître des sensations violentes, provoque des poussées d'adrénaline, fait peur, révulse et exalte.
Thomas Sotinel2h29 minutes de cinéma agrippant, qui empoigne tous vos sens et vos pensées sans se relâcher ni vous relâcher une seconde. Film de genre éternel. Un prophète est un coup de cinéma qui fait bang ! Et résonne longtemps.
Serge KaganskiDer rissige, vehemente Erzählrhythmus und die eigenwillige Bildsprache, die Audiard in seinen letzten Filmen entwickelt hat – das Aufflackern von Eindrücken, die Begrenzung des Blickfeldes durch eine nur halb geöffnete Blende –, ist das visuelle Äquivalent eines tastenden Begreifens, des Erlernens von Kommunikation, um die Enge der eigenen Existenz zu überwinden. (…) Wie in De battre mon coeur s'est arrêté gelingt Audiard das Kunststück, die Empathie des Zuschauers für eine Figur zu wecken, die er eigentlich verabscheuen müsste. Malik reiht sich ein in die Galerie von Aussenseitern, die sich gegen den Widerstand ihrer Umgebung neu erfinden.
Gerhard MiddingEin ausgesprochen harter und zugleich überraschend lichter Film, dem Stéphane Fontaines im besten Sinn dokumentarische Kamera neben den Bildern von ungeschönter Direktheit ebendiese Momente zauberischer Entrücktheit zugesteht.
Christoph Egger