Jagten
Thomas Vinterberg, Danemark, 2012o
A quarante ans, Lucas est un éducateur sans histoire dans une école maternelle. Homme solitaire et discret, il est apprécié de tous et tente de se remettre d'un divorce douloureux. Mais l'avenir semble prometteur : une nouvelle relation amoureuse se profile et ses rapports avec son fils adolescent se bonifient. Un jour, pourtant, sa vie bascule. Lucas est accusé, à tort, de pédophilie sur une fillette.
Le Danois Thomas Vinterberg est devenu une étoile du cinéma d’auteur international depuis le fabuleux succès de son premier film Festen en 1998 et a joué un rôle non négligeable dans la réussite phénoménale du cinéma d’art et d’essai et des séries de ce pays qui parle une langue exotique et compte à peine six millions d’habitants. La chasse a donné davantage de fil à retordre à la critique : le film, a-t-on pu lire, enfonce des portes ouvertes et le spectateur a du mal à comprendre pourquoi le personnage principal ne se défend pas plus résolument contre les rumeurs qui l'accuse de violeur d’enfant, d’autant plus que Thomas Vinterberg n’a pas confié le rôle du héros à une « lavette », mais à Mads Mikkelsen, un type qu’on ne bouscule pas si facilement. C’est précisément le but de ce film fort, qui contrarie presque immanquablement. Aussi absurde soit-elle, l’accusation déploie ses effets et empoisonne peu à peu toutes les relations du protagoniste. La chasse est un film sur le pouvoir inquiétant de la diffamation dans les conditions exacerbées du politiquement correct. Il montre combien le mensonge peut résister, parce qu’il est toujours possible d’interpréter les dénégations comme le signe d’une mauvaise conscience. Il traite de la logique diabolique de la fausse accusation qui arrange les envieux et les suiveurs. Désagréable, oui, de se voir renvoyer nos réflexes de lemming. Et diablement efficace.
Andreas FurlerRécompensé par le Prix d'interprétation au dernier Festival de Cannes, Mads Mikkelsen, qui incarne Lucas, est saisissant de sincérité. Détail qui a son importance : l'atmosphère, grave, est régulièrement allégée par quelques touches d'humour noir.
Anna TopaloffAvec La Chasse, le danois Thomas Vinterberg signe un drame psychologique en forme de thriller haletant, servi par la charisme du géant Mads Mikkelsen.
Jérôme VermelinVinterberg wurde 1998 berühmt mit der Missbrauchsgeschichte «Festen». «Jagten» ist die Antithese dazu. Das Drehbuch krankt an seiner Hauruck-Dramaturgie: Der Mann wehrt sich nicht, und keine Sekunde zweifeln die selbstgerechten Dorfbewohner am Wahrheitsgehalt der Anschuldigung. Die Rolle dieses Wehrlosen von einem Alphatier wie Mikkelsen spielen zu lassen, ist hingegen ein grossartiger Einfall. Er macht den Film sehenswert. In Cannes erhielt Mikkelsen den Preis für den besten Darsteller.
Thomas BodmerGalerie photoso
Mads Mikkelsen spielt einen Kindergärtner, der des Kindsmissbrauchs beschuldigt wird.
Stellen Sie sich vor, ein kleines Mädchen deutet an, von Ihnen sexuell missbraucht worden zu sein. Und obschon Sie dem Kind nicht das Geringste angetan haben, halten Ihre besten Freunde Sie plötzlich für einen Kinderschänder.
Genau dies widerfährt Lucas, der Hauptfigur von «Jagten», dem neuen Werk des dänischen Regisseurs Thomas Vinterberg. Dieser wurde 1998 schlagartig berühmt mit «Festen», einem Film über ein Familienfest, in dessen Verlauf sich herausstellt, dass der gefeierte Patriarch des Missbrauchs schuldig ist.
1999 machte ein Kinderpsychologe Vinterberg darauf aufmerksam, dass nicht nur Kinder Opfer sein können, sondern auch fälschlicherweise beschuldigte Erwachsene. Nach langem Gären hat Vinterberg jetzt die Antithese zu «Festen» gedreht: Lucas, um die vierzig, war Lehrer, doch seit seiner Scheidung arbeitet er in einem Kindergarten und leidet darunter, dass er seinen Sohn nur alle zwei Wochen sehen darf.
Besonders nett ist er zu Klara, der Tochter seines besten Freundes, der sich oft mit seiner Frau streitet, was die Kleine sehr verstört. Dies wird dadurch noch gesteigert, dass ein Junge Klara Pornobilder zeigt. Um Lucas zu beweisen, wie gern sie ihn hat, steckt sie ihm ein Geschenk zu und küsst ihn auf den Mund. Als Lucas ihr erklärt, dass das keine gute Idee sei, fühlt sie sich abgewiesen und erzählt der Kindergartenleiterin eine Lügengeschichte über Lucas.
Das Drehbuch von «Jagten» krankt an seiner Hauruck-Dramaturgie: Warum reagiert Lucas auf den Vorwurf des Kindsmissbrauchs nur mit dem Wort «Scheisse», statt die Sache richtigzustellen? Und warum zweifeln Klaras Vater und alle anderen Dorfbewohner keine Sekunde daran, dass die Kleine die Wahrheit sagt, und beginnen gleich eine Hexenjagd gegen Lucas?
Grossartig war hingegen Vinterbergs Einfall, Lucas mit Mads Mikkelsen zu besetzen. Der ehemalige Tänzer wurde wiederholt zum «sexiest man alive» gekürt und verkörperte den Bösewicht im Bond-Film «Casino Royale». In «Jagten» dagegen spielt er einen Mann, der sich von der Selbstgerechtigkeit seiner Mitmenschen völlig fertigmachen lässt. Das baut in uns Zuschauern eine Spannung auf, die kaum auszuhalten ist. Und die macht «Jagten» sehenswert.